TfK 21.08.2012

21.08.2012 Telefonkonferenz

17.00 – 18.00 h

1. Protokoll
2. Informationen Generalversammlung
3. Homepage
4. Finanzen
5. Schwerpunkte Aktivitäten 2013
6. Mögliche Themen Vereinsversammlung 2013
7. Dokumentation (Newsletter)
8. Wissenschaftlicher Beirat
9. Finanzdienstleistungsgesetz
10. Vorstandssitzung vom 28.09.2012 in Bern
11. Varia und nächste Telefonkonferenz

Anzahl Teilnehmer: 84

Homepage: Die Versammlung ist vollständig auf der Homepage der Gesellschaft dokumentiert. Es müssen keine Unterlagen mehr verschickt werden.

Grusswort Leitung Uni Luzern:

Ersatz Thema VVG: Vortrag Prof. Andreas Furrer zum Inkrafttreten des neuen Art. 8 UWG (offene Inhaltskontrolle von AGB bei Konsumentenverträgen). Andreas Furrer wird nur am Nachmittag teilnehmen können.

Ersatz Heiss: Helmut Heiss kann an der GV nicht teilnehmen. Sein Referat übernimmt Andreas Scheurer (damit haben wir zur Vorstellung des PflVG zwei Versicherungsvertreter, was angesichts der Skepsis im SVV diesem Projekt gegenüber auch nicht schadet).

Resolution: Ich schlage Euch vor, dass wir der Generalversammlung zum Abschluss des Traktandums PflVG die angehängte Resolution zur Abstimmung unterbreiten. Resulution.

Medien: Wir haben einige der grösseren Tageszeitungen eingeladen. Bisher keine Ankündigung einer Teilnahme.

Die konzeptionellen Arbeiten an der neuen Homepage sind abgeschlossen. Es wird nun darum gehen, die Seiten mit Inhalt zu füllen.

Pendenzen:
– Wichtigster Punkt ist die Frage der Übersetzung der bisher nur D vorhandenen Inhalte.
– Zugriffsregelung für den internen Bereich.
– Dokumentation. Aufruf zur Einreichung alter Akten.
– Einbezug der Fachgruppen

Übersetzung: Diskussion des weiteren Vorgehens.

Zugriffsregelung: Vorschlag: Der interne Bereich ist aufgeteilt in je ein Kapital für jedes Greminum sowie für die Geschäftsstelle. Vorgeschlagen wird, dass die Mitglieder der Gremien die eigenen Seiten einsehen können. Die Mitglieder des Vorstandsausschusses sollen Zugriff auf die Seiten aller Gremien haben.

Dokumentation: Vgl. den  Aufruf auf der Startseite. (Link beachten)

Fachgruppen: Klärung erst im kommenden Jahr.

Aktueller Stand:

Transfer Buchhaltung: Erweist (unverständlicherweise) als mühsam, wahrscheinlich, weil zuviele Instanzen involviert sind. Per anfangs August war leidglich die Eröffnungsbilanz verfügbar. Die Belege für die erste Hälfte des laufenden Jahres sind noch immer nicht in Rodersdorf.

Transfer Bank: Ist bis auf ein Zinsstufenkonto (mit unbekanntem Saldo) bei der CS abgeschlossen. Das CS-Konto soll auf den nächst möglichen Zeitpunkt aufgehoben werden. Die entsprechenden Unterlagen befinden sich immer noch bei der Swiss Re.

Ausblick Rechnung 2012: Erwartet wird ein Abschluss mit einer „schwarzen Null“. Die Neugestaltung der Homepage schlägt mit rund Fr. 10’000.- zu buche. Details sollten hoffentlich bis zur Vorstandssitzung von Ende September vorliegen.

Budget 2013: Beilage

Unterlagen:
– Finanzkonzept
– Kontenplan Finanzbuchhaltung
– Maske Budget
– Budget 2013

Jahresrechnung 2011 und Revisionsbericht finden sich bei den Unterlagen zur Vereinsversammlung.

Erster Gedankenaustausch.

Erster Meinungsaustausch.

Nachdem im letzten Jahr ein sozialversicherungs- und im laufenden Jahr ein privatversicherungsrechtliches Thema den Schwerpunkt der Versammlung bildeten, wäre für das kommende Jahr ein haftpflichtrechtliches Thema ideal.

Das Finanzdepartement führt am 10. September 2012 eine Informationsveranstaltung zum geplanten Finanzdienstleistungsgesetz durch. Die SGHVR wurde eingeladen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

 Einladung (29 KB)

Der Teilnehmerkreis ist eng begrenzt (offiziell aus räumlichen Gründen). Dass die Gesellschaft eingeladen wurde, an der Veranstelung teilzunehmen, ist deshalb ein erfreuliches Zeichen. Beantragt wird die Delegation des Präsidenten.